Aktuelle Titel
Home - zur Frames-Version
back - zur Kurzliste

 

 

Franz Pachl: Schach mit Partner

Bild rechts:
FIDE-Tagung 1989 in Bournemouth.
v.l.n.r.: Franz Pachl, Manfred Rittirsch, Hans-Peter Reich, Markus Manhart

Der bekannte Internationale Meister und Preisrichter des Weltschachbundes für Schachkompositionen Franz Pachl legt hier eine Auswahl von 100 Schachkompositionen vor (orthodoxe wie Märchenschachaufgaben), die er gemeinsam mit namhaften befreundeten Komponisten verfaßt hat: Hermann Weißauer; Rainer Kuhn, Gerd Reichling, Dieter Berlin, Jens Künzelmann, Manfred Rittirsch, Hans-Peter Reich, Torsten Linß, Thomas Maeder, Markus Manhart und Norbert Geissler. Die genannten Komponistenfreunde stellen sich dazu in Wort und Bild und mit einem eigenen Lieblingsproblem vor. So entstand ein "sehr persönliches" Problemschach-Lesebuch mit ausgezeichneten (Gemeinschafts-) Kompositionen. Ein kleines Problemschachlexikon rundet das Buch ab.

 





Aus dem Buch:

(mit Hermann Weißauer)
"The Problemist",
September 1992





Matt in 2 Zügen
(mit Markus Manhart)
"Probleemblad", 1992
2. ehrende Erwähnung






Matt in 3 Zügen
Auch Nr. 6 zeigt den Mausefalleneffekt. Hier ist die De5 die Maus, die in die Falle gelockt werden soll. Dazu muß sie erst entfesselt werden. 1. Se4? mit der Drohung 2. Df2# öffnet die Falle und nach der Parade 1. - Db5 sitzt die Maus drin. Nun den Deckel zu mit 2. Sc5# und sie ist gefangen. Weitere Varianten sind 1. - Db8/Dh2 2. Sd6/Sg3#, nur auf 1. - D:h5! geht es nicht weiter. Also, oben herum mit 1. Se6!, was 2. De2# droht. 1. - Db5 2. Sc5# kennen wir schon aus der Verführung, Mattwechsel gibt es auf die beiden anderen Paraden mit 2. Sc7/Sf4#

Nr. 62 wurde ausnahmsweise am Brett geboren. Markus besuchte mich und stellte mir dabei seine neue Idee vor. Schwarze Switchbacks nach Beseitigung schädlicher weißer Masse und Differenzierung des weißen Bauerndoppelschritts. Der Computer wurde im Laufe des Abends immer wieder strapaziert, aber als Markus sich verabschiedete, hatten wir noch keine korrekte Aufgabe.
Der Gedanke, es als Zugwechselaufgabe zu verkaufen, war eine plötzliche Eingebung. Ich beschäftigte mich im Geiste mit dem Problem, als mir die Erleuchtung kam. Ging Ihnen das auch schon so, daß es ganz plötzlich "klick" macht und Sie wissen, das ist des Rätsels Lösung? Nicht zu glauben.
1. - Tf1 2. T:f4 e3 3. Tc4 Tf5#
1. Db5 Lh6 2. L:f4 e4 3. Ld6 Le3#

Wahrscheinlich eine Letztform.








Paperback
€ 12,25
Leinen
€ 18,40

Preise zuzüglich Versandkosten.
Die Lieferung erfolgt gegen Vorauskasse.
Ihre Bestellung wird umgehend bestätigt und enthält eine genaue Aufstellung des
Gesamtpreises (Nettopreis + Porto / Verpackung).